Vortrag zum Thema "Flugsicherheit" am Samstag, 05.03.16

Regelmäßige Fortbildung zum Thema Flugsicherheit sollten für jeden Piloten selbstverständlich sein. Beim Aero-Club Büren veranstalten wir dazu regelmäßige "Flugsicherheitsabende".

Gestern hatten wir dazu Michael Zistler, Leiter der Fränkischen Fliegerschule Feuerstein (Flugplatz Burg Feuerstein), zu Besuch. Der erfahrene Fluglehrer und Kunstflieger hat sich intensiv mit den Ursachen von Flugunfällen beschäftigt. In seinem Vortrag ging er insbesondere auf die mentalen Ursachen ein. Warum machen selbst erfahrene Piloten manchmal einfache Fehler? Wie kommt es, dass Menschen in Not- und Stresssituationen manchmal eine eigentlich offensichtliche, sichere Problemlösung übersehen? Und was kann man tun, um solche Fehler zu reduzieren? In seinem Vortrag unter dem Motto "Der Mensch ist kein Fliegetier" erläuterte Michael die mentalen Aspekte anhand von vielen realen Vorfällen.

 

Großen Dank an Michael für seinen Vortrag - und an unseren Fluglehrer Fabian Mußhoff für die Organisation.

Das vorbildliche Interesse der Mitglieder unseres Vereins an der Flugsicherheit, lässt uns zuversichtlich auf eine weitere unfallfreie Saison hoffen!